Rückblick Tactica 2025

Rückblick Tactica 2025

Guten Morgen zusammen,
Alle Jahre wieder – der Spruch gilt nicht nur für Weihnachten, sondern für uns Hobbyisten auch für die diversen Messen und Conventions im Verlauf des Jahres.
Was Tabletop, Wargaming und Miniaturenmalerei angeht ist im Februar bei uns im Norden die Hamburger Tactica der jährliche Treffpunkt. Beheimatet im Wilhelmsburger Bürgerhaus verteilt sich das Geschehen am Samstag und Sonntag über 2 Etagen – 3 wenn man den Flohmarktbereich im Keller mitzählt.
Dabei bleibt die Atmosphäre beinahe familiär. Warme Verpflegung gibt es zu fairen Preisen vor Ort.
Für Erstbesucher die kein Gedränge mögen und/oder wenig Zeit haben empfiehlt sich der Samstag Nachmittag oder Sonntag für einen Kurzbesuch von ein paar Stunden. Für die volle Erfahrung inklusive der Gespräche in der Warteschlange sollte man am Samstag sehr früh anreisen. Die Tactica hat seit jeher einen starken Fokus auf historische Spiele.
Dieser und ein jährlich wechselndes Thema – dieses Jahr: die Zeit der napoleonischen Besatzung im Norden – sorgen sowohl für etwas Kontinuität wie auch für Abwechslung. Verteilte sich das Thema sonst auf diverse Spielplatten so kam ihm dieses Mal zusätzlich ein eigener Raum mit Originalexponaten zugute.
Überhaupt sind die Spielplatten alleine einen Besuch wert. Nahezu alle sind bespielbar wenn man genug Zeit mitgebracht hat, mit viel Liebe zum Detail und Aufwand hergestellt und decken von historischen Schlachten bis zur Science Fiction sowie von kleinen Skirmisher bis zur Massenschlacht alles ab. Highlight des aktuellen Jahres: eine Platte für Star Wars Legion deren Länge ich nicht nachgemessen habe aber das Foto oben sollte einen groben Eindruck bieten. Daneben gibt es Möglichkeiten an Workshops und Vorträgen teilzunehmen oder einmal selbst den Pinsel zu schwingen. Und wer nur zum shoppen hinfährt kommt natürlich auch auf seine Kosten.
Ein bisschen Loot ist natürlich auch drin gewesen 🙂

Vielen Dank an Bernd für die Rückschau!
habt alle einen tollen Start den Tag!
Hier noch ein paar Fotos zum scrollen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert