Wir über uns

Wir über uns

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Brettspielevereins Ludo Liubice e.V. aus Lübeck (und Umgebung)!

Wir sind eine Gruppe von leidenschaftlichen Brettspiel-Fans und treffen uns regelmäßig, um gemeinsam die Welt der Spiele zu erkunden. Ob altbekannte Klassiker oder neuere Spiele-Highlights, bei uns ist für jeden etwas dabei.

Unsere Spieletreffen finden in gemütlicher Atmosphäre statt und bieten die perfekte Gelegenheit, um neue Freunde kennenzulernen und spannende Spiele auszuprobieren. Dabei geht es bei uns nicht nur um das Gewinnen, sondern vor allem um den Spaß am Spiel und das gemeinsame Erleben.

Ob Jung oder Alt, Anfänger oder erfahrener Spieler – jeder ist bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns über neue Mitglieder und laden dich gerne dazu ein, bei uns vorbeizuschauen und unser Hobby kennenzulernen.

Du liebst Gesellschaftsspiele? Du bist gerne mit netten Menschen zusammen? Du willst hin und wieder in fiktive abenteuerliche Welten abtauchen und den Alltagsstress ablegen? Dann haben wir genau das Richtige für dich!

Neben regelmäßigen und besonderen Events (wie z.B. die BalticCon, früher auch die Travemünder Brettspieltage), engagieren wir uns stark in der Jungendarbeit und fördern das Spielen von Eltern mit ihren Kindern. Unser gemeinnütziger Verein wurde durch sieben Spieleinteressierte am 7. September 2016 gegründet. Aktuell haben wir mehr als 300 Mitglieder.

Wir treffen uns regelmäßig mehrmals in der Woche zum Spielen. Unter Termine findest du alle Spieletreffen, ob vereinsintern oder auch öffentlich. 

Der Eintritt ist bei unseren öffentlichen Spieletreffen frei und wir freuen uns über jeden Gast!

Speisen und Getränke können in den jeweiligen Gaststätten zu günstigen Preisen erworben werden, in Gemeindehäusern oder dem Audimax ist Selbstverpflegung.

Bei unseren Spieleabenden kommen die neuesten und beliebtesten Gesellschaftsspiele, Tabletop und Pen and Paper auf den Tisch. Hierbei können wir immer auf eine besonders große Auswahl zurückgreifen, denn unsere Ludothek, also die vereinseigenen Spiele, umfasst über 400 Spiele, die dezentral bei mehreren aktiven Mitgliedern (Ludothekaren) zu Hause untergebracht sind und zu den Treffen mitgebracht werden (logischerweise nicht immer alle). Die Spiele können auch jederzeit von Mitgliedern ausgeliehen werden, hierbei hilft insbesondere unsere App für Smartphones und Tablets. Zusätzlich werden meistens auch Spiele aus dem privaten Fundus der Mitglieder mitgebracht.

Du hast selbst interessante Gesellschaftsspiele, aber keine Gelegenheit, diese in gemütlicher Runde zu spielen? Dann bringe diese doch einfach mit! Du kennst die Spielregeln nicht? Das macht nichts! Wir haben die meisten Spiele bereits mehrfach gespielt und helfen beim Aufbau oder bei den Spielregeln! Sprich uns einfach an. Unsere Vereinsmitglieder sind an ihren roten Vereinsshirts leicht zu erkennen und stehen dir mit Rat und Tat gerne zur Seite.

Du möchtest nicht nur mitspielen, sondern aktiv sein? Dann werde Mitglied in unserem Spieleverein! Unsere Mitgliedschaft bringt dir jede Menge Spaß und Vorteile sowie die Gesellschaft von vielen weiteren Spieleinteressierten!

Es folgt noch ein Film, der unseren Verein noch ein wenig genauer beschreibt:

e-Punkt präsentiert: Ludo Liubice e.V.

Und so sind wir organisiert: