Spiel des Jahres e.V. hat gewählt

Spiel des Jahres e.V. hat gewählt

Schon zum seit 1979 wird der Preis “Spiel des Jahres” vergeben. so auch wieder letzten Montag den 22.07.2019.

Nominiert waren:
– Just One
– Werwörter
– L.A.M.A.

Gewinner Spiel des Jahres 2019

Just One ist ein kooperatives Partyspiel, bei dem alle zusammen gegen das Spiel spielen. Das Ziel ist es, gemeinsam möglichst viele der 13 geheimen Wörter zu erraten. In jeder Runde versucht einer als aktiver Spieler ein geheimes Wort zu erraten. Dabei helfen die anderen Spieler, indem sie verdeckt und ohne sich abzusprechen je einen Hinweis auf ihre Tafeln schreiben. 

Wir gratulieren den Autoren Ludovic Roudy und Bruno Sautter und bedanken uns für dieses tolle Spiel, mit dem wir schon sehr viele lustige Spielabende verbracht haben.

Bereits zum neunten mal wurde ebenso am Montag der Preis zum Kennerspiel des Jahres gekürt.

Nominiert waren:
– Flügelschlag
– Detective
– Carpe Diem

Gewinner Kennerspiel des Jahres 2019

Ihr seid Vogelliebhaber – Forscher, Vogelbeobachter und Ornithologen – und versucht eine Vielzahl an unterschiedlichen Arten anzulocken. Sammelt Vögel im gleichen Lebensraum und bildet so starke Kombinationsketten aus besonderen Fähigkeiten. Jeder der drei Lebensräume auf eurem Spielertableau steht für einen Aspekt eurer Aufgabe:
– Erhaltet Futtermarker über Futterwürfel im Vogelhäuschen (Würfelturm).
– Legt Eier in Form von verschiedenfarbigen Miniatureiern.
– Erweitert eure Vogelsammlung aus einem Satz von 170 einzigartigen Vogelkarten.

Wir gratulieren der Autorin Elizabeth Hargrave und freuen uns schon darauf dieses tolle Spiel bald in unserer Ludothek begrüßen zu dürfen.

Seit 2001 wird ausserdem noch der Preis für das Kinderspiel des Jahres vergeben. Dieser wurde bereits am 24.06.2019 vergeben

Gewinner Kinderspiel des Jahres 2019

Wenn im Tal der Wikinger das alljährliche Fässerkegeln stattfindet, müssen die Spieler Mut, Geschick und vor allem Risikofreude beweisen, um mit der Kugel die richtigen Fässer umzuwerfen und möglichst viele Goldmünzen zu sammeln. Das spannende Taktik- und Geschicklichkeitsspiel Tal der Wikinger von HABA sorgt mit beeindruckendem XXL-Spielplan, 3D-Wikingerschiffen und 24 Goldmünzen für eine tolle Spielatmosphäre und spannenden Spielspaß bis zur letzten Sekunde. Wer zu viel wagt und ins Wasser plumpst, geht komplett leer aus. Wer es aber schafft, durch geschicktes Kegeln seine Wikinger gut auf dem Steg zu positionieren und die meisten Goldmünzen zu erbeuten, gewinnt das Spiel.

Wir gratulieren den Autoren Wilfried und Marie Fort für dieses tolle Kinderspiel.

Wie auch schon im letzten Jahr werden unsere Mitglieder alle nominierten der 3 Kategorien in unserer Ludothek zum spielen und ausleihen finden. Einige von diesen sind bereits angekommen und können ab dem 1. August gespielt werden und dann ab September auch ausgeliehen werden.

Die Sommerpause geht zu Ende und somit wird es ab dem 1.August wieder regelmäßige Spielabende in unseren Location geben.

Wir hoffen auch dich bei uns begrüßen zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.