Alternativen zu Monopoly?

Alternativen zu Monopoly?

Die aktuelle Situation um COVID-19 bringt viele an ihre gewohnten Spielegrenzen. Zum 50ten mal “Monopoly” oder “Mensch ärgere dich nicht” lockt niemanden mehr an die Spieletisch… neues muss her, aber was?

Es gibt viele tolle Spiele, die nur darauf warten entdeckt zu werden. Hier können wir mal mit unterschiedlichen Blickwinkel drauf schauen:

Familien

Bei noch geringer Spieleerfahrung, sollte vielleicht eher ein Spiel auf den Tisch kommen, wo die Regeln überschaubar sind z.B.:
– KLASK (für 2 Personen, Geschicklichkeitsspiel)
– LAMA (Kartenspiel)
– Dimension (Knobelspiel)
– Just One (kooperatives Partyspiel)

Wenn schon etwas Erfahrung vorhanden ist, können sicherlich auf Spiele auf den Tisch, welche etwas tiefere Regeln haben, aber auch einen höheren Wiederspielreiz haben wie z.B.:
– Die Legenden von Andor (kooparatives Abenteuerspiel)
– Maus und Mystik (kooperative Abenteuerspiel)
– AZUL (Legespiel) – alle drei Varianten sind spielenswert

Wer auf der Suche nach etwas “Besonderem” ist, kann sich ja auch mal folgende tolle Spiele ansehen:
– KARAK
– Tal der Wikinger
– Harry Potter

Tischrollenspiele

Das Tischrollenspiel (Pen & Paper) in der Familie findet sich eher selten an…aus nicht nachvollziehbaren Gründen! Das phantasievolle Erleben gemeinsamer Abenteuer über viele Spieleabende hinweg bindet und weckt den Wunsch Aller nach mehr, mehr, mehr…
Sehr verbreitet ist “Das schwarze Auge” oder auch einfach DSA genannt. Hier gibt tolle Einsteigersets mit fertigen Charakteren. Einem schnellen Einstieg spricht also nichts entgegen 🙂 – unser Geheimtipp!!!

SOLO

Nicht immer findet sich ein Mitspieler, unabhängig von der aktuellen Krisenlage. Da müssen Alternative her…und diese gibt es.

Viele moderne Spiele bieten Regeln für 1 Spieler an. Entweder bestreitest du tatsächlich allein das Spiel oder trittst gegen Spieler an, welche vom Spiel gesteuert werden – diese nennt man dann auch häufig AUTOMA. Die Qualität der Umsetzung schwankt schon mal, aber grundsätzlich lassen sich die Spiele alle gut spielen. Ein Highlight ist hier sicherlich:
– MAGE KNIGHT

Oder wir schauen in die Onlinewelt, hier gibt es die Möglichkeit entweder komplett virtuell gegen andere Spieler Gesellschaftsspiele zu spielen, oder es wird “nur” das Spielfeld virtualisiert, die Spieler treffen sich dann über Skype oder andere Video-Konferenzen und spiele dann gemeinsam. Hier ein Auswahl von Plattformen, vielleicht ist da ja was für Euch dabei?
Brettspielwelt
Tabletopia
Vassal
boardgamearena
Tabletop Manager auf steam

Lassen wir uns nicht unterkriegen und finden eben Alternative… Spielt in der Familie, mit eurem Partner oder eben online… habt auf jeden Fall Spaß!!!

Ach ja: Unterstützt doch eure lokalen Händler, wenn die auch den Versand der Spiele anbieten!!! Lieben Dank

Ein Gedanke zu „Alternativen zu Monopoly?

  1. Hallo Olli,
    vielen Dank für die interessante und schöne Zusammenstellung verschiedener Spiele für Zuhause.
    Gerne mehr davon.

    Als Ergänzung gerade auf FB gesehen:
    Würfelsammlung mit der fünfjährigen Tochter sortieren = 1 Stunde Abenteuer. 😉

    Spielerische Grüße
    Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.