Ludo Liubice auf der BRETT 22

Ludo Liubice auf der BRETT 22

Am 1. und 2. Oktober findet nach zwei Jahren Pause wieder die BRETT (https://brett-hamburg.de/) in Hamburg statt. Wir haben uns sehr über die Einladung gefreut, uns als Verein zu präsentieren. Die Veranstalter haben eine riesige Auswahl an Spielen dabei, die vor Ort ausgeliehen und gespielt werden können.

Wir wollen dieses mit etwas Besonderem für Euch flankieren. Wir haben Spiele vom Autor Vital Lacerda im Gepäck und erklären euch diese fantastischen Spiele. Wir bieten am Samstag um 11:30 Uhr unsere ersten Runden mit

  • On Mars
  • Escape Plan
  • Kanban EV
  • Vinhos

an. Wenn alles klappt, dann gibt es am Samstag auch noch eine zweite Runde 🙂

Am Sonntag beginnen wir um 11 Uhr mit dem Erklären!

Was erwartet euch

On Mars Deluxe
On Mars

Nach dem Erfolg der unbemannten Rover-Missionen haben die Vereinten Nationen die Abteilung für Operationen und Mars-Forschung gegründet. Die ersten Siedler trafen im Jahr 2037 auf dem Mars ein. In den Jahren danach wurde das Mars-Basislager aufgebaut und private Forschungsunternehmen begannen mit dem Aufbau einer autarken Kolonie.

Als Chefastronaut eines dieser Unternehmen willst du die größte und fortschrittlichste Kolonie auf dem Mars errichten, indem du die Missionsziele und die private Agenda deines Unternehmens erfüllst.

Anfangs bist du noch sehr stark vom Nachschub von der Erde abhängig und musst häufig zwischen der Mars-Raumstation und der Oberfläche des Planeten hin- und herreisen. Wenn deine Kolonie mit der Zeit wächst, baust du Minen, Energiegeneratoren, Wasserextraktoren, Gewächshäuser, Oxygenkondesatoren und Unterkünfte.

Das Ziel des Spiels ist es, eine autarke Kolonie aufzubauen. Das erfordert Wasser, Luft, Energie und Nahrung – die Dinge, die wir zum Überleben brauchen. Traust du dir zu, dich der größten Herausforderung der Menschheit zu stellen? (Quelle https://www.skellig-games.de/on-mars-deluxe.html)

Escape Plan
Escape Plan

Nach einem erfolgreichen Bankraub genießen du und deine Komplizen ein glückliches Leben. Ein Großteil eurer Beute wurde versteckt. Den Rest habt ihr in Geschäfte in der ganzen Stadt investiert. Alles verläuft nach Plan, bis euch eines Tages doch noch die Polizei auf die Schliche kommt. Erste Anschuldigungen werden erhoben und mancherorts wird sogar schon mit dem Finger auf bestimmte Leute gezeigt. Nach einer hitzigen Diskussion entscheiden du und deine Komplizen, getrennte Wege zu gehen.

Als dann auch noch eine Spezialeinheit alarmiert wird und beginnt, die Ausgänge der Stadt abzuriegeln, bricht Chaos aus. Deine einzige Chance ist, aus der Stadt zu entkommen, bevor sie komplett abgeriegelt wird. Aber du brauchst einen Plan – eine Fluchtroute, um aus der Stadt zu entkommen und so viel Geld wie möglich mitzunehmen.

Du musst einige Gefälligkeiten einfordern und die örtlichen Gangs bestechen, um Abkürzungen zu finden. Verkleidungen helfen vielleicht, aber nicht jeder fällt darauf herein. Die Polizei auf die Spur deiner alten Komplizen zu lenken wird deine Fluchtchancen vielleicht vergrößern, aber vielleicht haben deine alten Freunde ja bereits dieselbe Idee…

Kannst du mit dem größten Teil der Beute entkommen oder riegelt die Polizei die Stadt ab, bevor du es heraus schaffst? (Quelle https://www.skellig-games.de/escape-plan.html)

Kanban EV
Kanban EV

In Kanban EV verantwortest du die Produktion innovativer Elektrofahrzeuge (Electro Vehicle). Als Neuling in der Branche versuchst du deine Karriere voranzutreiben. Du managst Lieferanten und deren Zulieferungen, treibst die Entwicklung innovativer Produktkomponenten voran und machst dir am Fließband die Hände schmutzig, um die Produktion anzukurbeln und den Werksleiter zu beeindrucken.

Du musst Recyclingmöglichkeiten und die begrenzten Ressourcen, die dir zur Verfügung stehen, geschickt nutzen, um auch dann produzieren zu können, wenn die Versorgung durch die Zulieferer knapp wird. Da alle Abteilungen in der Fabrik hocheffizient arbeiten, wartet niemand auf dich. Auch nicht, wenn einmal etwas nicht so läuft wie geplant. Sandra, die Managerin der Fabrik, wird deine Leistung laufend überprüfen. Ihr oberstes Ziel ist es, die Fließbänder stets am Laufen zu halten. Fehler oder gar Produktionsausfälle sind bei ihr nicht erlaubt.

Etabliere mit Hilfe der Kanban-Methode eine effiziente Montagelinie, realisiere Just-in-Time-Produktion und schaffe einen reibungslosen Arbeitsablauf in allen Bereichen des Unternehmens. Setze KI zur Verbesserung der Sicherheit deiner Elektrofahrzeuge ein und entwickle autonom fahrende Autos. Mit neuen Software-Upgrades kannst du auch bereits ausgelieferte Fahrzeuge weiter verbessern. Nur wenn es dir gelingt, alle diese Anforderungen zu erfüllen, kann das ehrgeizige Ziel der Firma, die effizientesten, saubersten und günstigsten Elektrofahrzeuge zu entwickeln, erreicht werden.

Im Spiel sammelst du Produktionspunkte für die Durchführung verschiedener Aktionen, dadurch erreichst du höhere Karrierestufen und gewinnst am Ende als Spieler mit den meisten Produktionspunkten das Spiel. (Quelle https://www.skellig-games.de/kanban-ev.html)

 

Vinhos Deluxe
Vinhos Deluxe

In Vinhos bist du ein portugisischer Winzer, der seine Weinberge pflegt und besten Qualitätswein produziert. Über sechs Erntejahre (Spielrunden) kultivierst du deine Reben, wählst die besten Sorten aus, stellst die besten Önologen ein, nimmst an Messen teil und zeigst deinen Mitspielern, dass du der beste Winzer Portugals bist. (Quelle https://www.skellig-games.de/vinhos-deluxe.html)

Wir freuen uns auf euch und die ein oder andere Partie!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: