Ludo Liubice auf der Berlin Brettspiel Con 2023 – Impressionen und Meinungen

Ludo Liubice auf der Berlin Brettspiel Con 2023 – Impressionen und Meinungen

Vom 14. Juli bis 16. Juli fand wieder die Berlin Brettspiel Con statt. Letztmalig in der Station Berlin. 2024 dann im ECC (Estrel Congress Center) Berlin. Details findet ihr hier https://berlin-con.de/berlin-brettspiel-con-2024-estrel-congress-center/

Es war wieder ein super Event. Diesmal waren 10 Mitglieder unseres Vereins dabei. Hier ein paar Bilder und Meinungen 🙂

Christoph, Philipp und Madlyn waren von Freitag bis Sonntag da. André, Olli, Jan-Nils, Matthias und Börge am Samstag!

Gaaaanz früh am Samstagmorgen ging es mit dem Auto los… André hat lieber die Bahn genommen 😉

HOT

Aeons End: Legacy gespielt. Einhellige Meinung: Der Start ist lame, da ist das klassische Grundspiel spannender. Vielleicht entwickelt es sich aber noch im Laufe des Spiels.

Matthias hat dann noch eine Runde Too Many Bones auf Deutsch gespielt…es kann die Lieferung des Kickstarters einfach nicht abwarten 😉

Dominate & Delegate

Ein Highlight ist der Prototypen-Bereich. Der Austausch mit den Spieleentwicklern ist super!

KELP!

Midhalla (Details folgen, da wir netterweise einen Prototypen im Verein testen durften!)

The Fog – Escape from Paradise

Baron von Zom’s – Dice of the undead

Leckere Pause auf dem in der Nähe stattfinden Pizza-Festival 😋

“Auch gut war Earthborn Rangers bei Frosted Games. Ist ein LCG von einem der FF Autoren, die auch das Arkham Horror Kartenspiel mit designt haben. Entsprechend ist der Mechanisms ähnlich, aber die Welt sehr viel dynamischer. Thematisch ist man in einer utopischen Zukunft unterwegs, in der die Menschen die Erde neu entdecken, nachdem man sie über tausend Jahre hat regenerieren lassen.” (Christoph)

Ich hatte Glück und konnte den Prototypen von Karvi, einer Herbstneuheit von Hans im Glück, antesten. Man ist in dem Spiel als Wikinger unterwegs und baut über Handel und Raubzüge seinen Stamm auf. Grundlage dafür bildet wohl ein Mechanismus, der ähnlich auch in Glenmore II vorkommt (das kenn ich noch nicht). Mit einem in Würfel geht man um eine Aktionsleiste, die um den Spielplan herum verläuft. Aktionen kosten einen gewissen Wert um den man die Augenzahl dann senkt. Aktionen sind u.a. Reisen, angreifen, Stützpunkte aufbauen, Krieger rekrutieren etc. Hat viel Spaß gemacht, auch wenn wir nicht zu Ende gespielt haben, da die Lautstärke in den Hallen nicht zum denken einlud” (Christoph)

Skytear gespielt von Matthias und André, positiver Eindruck

Wegelagerei von Olli beim XXL Carcassonne 😁

Tolle LEGO – Ausstellung

Council of Shadows – hat uns sehr gut gefallen. Kommt in unsere Ludothek 🙂

Nirvana – ein schöner kleine Absacker

Wir sind auf jeden Fall 2024 wieder dabei und freuen uns bereits jetzt schon riesig!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert