MIDHALLA – jetzt auf Kickstarter – erste Eindrücke und Empfehlung

MIDHALLA – jetzt auf Kickstarter – erste Eindrücke und Empfehlung

Eike, der federführende Spielentwickler von MIDHALLA , hat uns netterweise ein Rezensions-Exemplar seines Spiels zur Verfügung gestellt.

Unsere Mitglieder Tina, Jonathan und Martin haben sich ins Abenteuer gestürzt und die drei ersten Kapitel erlebt.

“Und wie ist euer Feedback?”

Tina: “…Für mich war es das zweite Mal ein kooperatives Spiel zu spielen und ich liebe Strategiespiele, bin seit der BalticCon im April Mitglied in unserem Verein. Dadurch, dass kaum Zufallselemente enthalten sind, ist es gut planbar wer wann was macht, ob Helden oder Monster…” “.. es gibt keinen Überraschungsmoment. Dafür ist es in der Explorationsphase spannend, was wir entdecken können. Gerne mehr davon.”

Martin: (Auszug):

  • Die Geschichte war echt sehr atmosphärisch und liebevoll und hat dem gesamten Spiel einen sehr schönen Rahmen verpasst. Das lag aber auch insbesondere an der athentischen Darbietung von Jonathan -> Vielen Dank dafür.
  • Besonders gut gefallen hat mir der Fakt, dass man das Spiel im Team spielt und jeder Charakter ganz unterschiedliche Fähigkeiten hat. Wir mussten uns gegenseitig immer wieder abstimmen und uns eine gemeinsame Taktik überlegen, um die Monster effektiv zu bekämpfen.
  • Das Hauptelement des Spiels waren ganz klar die Kämpfe gegen die Monsterhorden. Auch wenn der Ablauf doch immer wieder sehr ähnlich war, war es dennoch nie langweilig. Das lag insbesondere daran, dass in jeder Runde extra Skills für die einzelnen Charaktere ausgewählt werden konnten. Dadurch, dass alle Helden (d.h. die menschlichen Spieler) aus dem gleichen Pool an Skills wählen mussten, konnten wir im Team entscheiden, welcher Extra-Skill welchen Helden besonders effektiv unterstützt.
  • Weiterhin kamen in jedem Kapitel immer neue Monster hinzu, wobei jedes Monster einzigartige Fähigkeiten hatte. Dabei hatte die Reihenfolge der einzelnen Monster einen großen Einfluss auf das gesamte Kampfgeschehen, sodass es sehr wichtig war, sich von Anfang an eine gute Taktik zu überlegen.
  • Das Spiel war meiner Meinung nach auch gut ausbalanciert. Wir haben zwar keinen Helden verloren und mussten auch keine Runde zweimal spielen, aber wir haben doch regelmäßig mit wenigen Lebenspunkten gespielt und unser Dämonentor, welches überlebenswichtig ist, wurde mehrere Male von den 20 Startpunkten auf nur 4 Punkte von den Monstern runterbearbeitet.
  • Im späteren Spielverlauf scheinen sich die einzelnen Charaktereigenschaften noch weiter zu verfeinern und differenzieren, d.h. zumindest ein Blick auf die Rückseite der Charaktercharte gezeigt.

Pro:

  • sehr kommunikatives und team-orientiertes Spiel, man hat wirklich das Gefühl, dass man als eingeschworene Schicksalsgemeinschaft ein gemeinsames Ziel verfolgt.
  • sehr strategisches Spiel mit wenigen Zufallselementen, dass dennoch nicht überfordernd ist.
  • schöne atmosphärische Rahmenhandlung
  • trotz ähnlicher Kampfabläufe sehr abwechslungsreich durch immer neue Skills und mit jedem Kapitel kommen neue Elemente dazu.
  • ausgewogener Schwierigkeitsgrad, zumindest für unser bunt zusammengewürfeltes Team mit unterschiedlichen Erfahrungen in diesem Spielgenre
  • weckt definitiv Lust darauf, die weiteren Kapitel ebenfalls zu spielen.

Jonathan: (Auszug)

Midhalla bietet jedem Helden 3 Heldenspezifische “Top”-Skills und 3 Heldenspezifische “Bottom”-Skills… Jeder Heldenzug besteht im Kern daraus erst einen “unausgewählten” Topskill zu nutzen und anschließend einen “unausgewählten” Bottomskill, so hat man nicht die Möglichkeit die “stärkste” Attacke jede Runde zu machen. Dazu kommt noch ein “gewählter” (aus einem Spielerzahl+2 Pool) Topskill in Kampf-Runde 1. Ein weiterer Bottomskill in Runde 2, sowie eine Ersetzung eines Skills in Runde 3. Ich hätte es schöner gefunden wenn bereits beide Extra-Skills in Runde 1 zur Verfügung stehen und in jeder weiteren Runde ein Skill ersetzt werden kann, womit man das Spiel deutlich individueller gestalten könnte.”

“Mit unserer Gruppe waren wir gerade im letzten Szenario im Bereich 1-3 HP und haben die Heilung, unsere Positionierung und Armor so gestaltet das keiner sterben musste. (Was öfters sehr knapp war). Das gefällt mir gut. Auch die Zeitmarker im dritten Szenario haben mir gut gefallen… Insgesamt fand ich das dritte Szenario besser als die beiden Tutorial Runden (1 und 2). Gerne mehr davon! Gerade der Elite und der Boss mit ihren starken Fähigkeiten haben sich schön von den anderen Monstern abgehoben. SUPER!

Moin, ich bin Jonathan 35 und aktuell in der Baumpflege tätig. Ich spiele so lange Ich denken kann vor allem damals mit Siedler von Catan. Inzwischen spiele ich viel Co-op-Spiele, wie Magic-Maze, Crew Tiefsee oder Pandemie Season X. Sowie strategische Spiele wie Twilight Imperium oder Gloomhaven. Ich liebe es Strategien zu entwickeln und Ressourcen zu managen.

Fazit:

Das Spiel kam super an! Den ein oder anderen Hinweis haben wir Eike mitgeben. Wer echte strategische kooperative Spiele mag, ist hier genau richtig. Wem darüber hinaus das Fantasy-Setting gefällt geht in Richtung –> PFLICHTKAUF 🙂

Am 14. August 2023 17 Uhr geht MIDHALLA auf Kickstarter live! ⚔️ Midhalla ⚔️ 100% skill-based coop Dungeoncrawl Boardgame by Fyrnwest Games — Kickstarter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert