Gratis Rollenspieltag 2020 – Dread
Ihr erwacht mit einigen Fremden in einem Raum. Ihr lagt auf einer Trage und seht noch die Abdrücke der Lederriemen an euren Handgelenken. Der Raum sieht aus wie aus einem Krankenhaus.
Plötzlich kommt der kleine unscheinbare Abstellwagen im Raum in Bewegung und die Räder des Wagens quitschen bei jedem Zentimeter, den der Wage sich weiter bewegt. Ihr meint eine Bewegung hinter der Glasscheibe gesehen zu haben. Das Licht fängt an zu flackern und hüllt den Raum für wenige Sekunden in Dunkelheit und irgendwo in der Ferne meint ihr das Kratzen von Fingernägeln oder Klauen an einer Steinwand zu hören…
Dread ist ein Horror Rollenspiel der besonderen Art. Die Gruselgeschichten in Dread sollen einen Abend füllen und immer wieder erneut Spannung erzeugen. Horror der übernatürliche Art, der Psyche, basierend auf moralischen Konflikten, als Splatter oder spannende Kriminal-Runde – Dread ist bereit für die unbegrenzte Leinwand der Vorstellungskraft.
Die Charaktererstellung selber ist schon ein Erlebnis, so werden den Spielenden Fragebögen gegeben, woran sie nicht nur ihre Spielcharaktere erstellen, sondern auch mit den Entscheidungen in deren Leben konfrontiert werden.
Für besondere Spannung steht auch der Jenga-Turm, welcher anstelle von Würfeln genutzt wird. Aktionen in Dread erfordern nämlich nicht den Wurf eines Würfels, sondern das Ziehen eines Steins vom Turm. Fällt der Turm ist es nicht unüblich, dass ein Spielcharakter stirbt, wahnsinnig wird oder anderweitig aus der Geschichte entfernt wird. Jeder Zug könnte dein letzter sein!
Wollt ihr euch dem Horror eurer Kindheit stellen? Einem Mörderclown entgegen treten oder auf einem verlassenen Raumschiff um euer Leben bangen?
Am 14.03.2020 findet der Gratis Rollenspieltag im Kinder- und Jugendkulturhaus Röhre (Gerade Querstraße 2, 23552 Lübeck) statt – Lasst uns in Dread herausfinden, was für einen Horror ihr erleben werdet!