Ludo Liubice wünscht allen ein frohes neues Jahr

Ludo Liubice wünscht allen ein frohes neues Jahr

Liebe Freunde der Spielekultur,

2021 ist nun vorbei. Ein Jahr dass es uns zunächst schwer machte einen regulären Spielbetrieb zu gestalten. Viele gingen ihrem Hobby dann zu Hause in kleinen privaten Runden oder Online nach. Eine Zwischenlösung aber kein Ersatz für das gesellige Miteinander an den Tischen. Die Mitgliederversammlung im Frühjahr 2021, viele andere Veranstaltungen und Messen sind ausgefallen oder mussten wiederholt verschoben werden.

Im Januar des vergangenen Jahres konnten wir den Erlös aus dem Adventskalenderquiz 2020 in Form von zwei Kisten mit Spielen dem Kultur- und Jugendhaus Röhre als Spende überreichen. Zu einem geplanten gemeinsamen Event im Schulgarten kam es leider nicht, mangels Anmeldungen von Kindern.

Im Sommer hat sich die Lage dann entspannt, sodaß wir an einigen Locations den Spielbetrieb wieder starten konnten. Und es war klasse wie stark diese Angebote angenommen wurden. Wir konnten dann einen großen Zulauf von neuen Mitgliedern feststellen. Einige Mitglieder haben sich auch verabschiedet. Die Gründe waren hier sehr unterschiedlich. Die Mitgliederzahl ist dennoch deutlich gewachsen, was uns sehr gefreut hat.

Wegen veränderten Möglichkeiten haben wir den regulären wöchentlichen Spieltag in Travemünde auf einen anderen Wochentag verlegen. Dieser wurde nicht so gut angenommen, sodaß einige ihren Spieltag nach Lübeck oder Bad Schwartau verlegt haben. Schön war hier, dass einige der Sparte Table Top dann in Lübeck im TUS Ihrem Hobby nachgingen und so auch Freunde aus den anderen Sparten Einsicht in diesen Bereich bekamen. Einige haben Blut geleckt und sich verstärkt  für diese Sparte interessiert. Ganz im Sinn einer gemeinsamen Spielekultur.

Mit einem halbem Jahr Verspätung, bedingt durch die Pandemie, trafen sich am 09. Oktober die Mitglieder des Spielevereins zur jährlichen Mitgliederversammlung 2021 in Räumen der Ev.-Luth. Kirchengemeinde in Kücknitz. Einige Positionen des Vorstands und der Referenten standen dann zur Wahl. Gert Wohlgemuth wurde für weitere drei Jahre in den Vorstand gewählt und steuert zusammen mit Sascha Lau und Oliver Benecke den Verein. Als Referenten neu im Team sind Jan-Nils Gasiorek und Sofie Hinrichs die vakante Positionen neu besetzen.

Im Oktober konnten wir auch wieder mit den monatlichen Familienspieltagen im Audimax in Lübeck starten. Mit fünfzig Spielenden am 30. Oktober ein bärenstarker Auftakt mit viel Zulauf von Nichtmitgliedern. Viele hatten richtigen Nachholbedarf an gemeinsamen Spieleerlebnissen.

Auch konnte Jörg ein erstes “Crush Bowl Turnier” im November organisieren und durchführen. Unter den Table Topern fand dies guten Zuspruch. Alle hatten viel Spaß in der Location des CVJM. In 2022 wird dies sicherlich wiederholt.

Auf der Spielemesse in Essen wurde durch Einkäufe von neuen Top Spielen unsere Ludothek erweitert, die Sofie überarbeitet hat. In 2022 soll diese wieder mehr von Mitgliedern genutzt werden.

Im Dezember haben wir unseres 2tes Adventsquiz, diesmal auf dem öffentlichen  Discord Server des Vereins gestartet. Unsere Referenten für Pen&Paper, Table Top und Brett- und Kartenspiele … Jasmin, Jörg und Jan-Nils haben hier tolle und teilweise kniffelige Fragen breitgestellt, die Sofie jeden Morgen im Dezember sehr spannend gepostet hat. Der Erlös in Form von Spielen wird im Januar 2022 dem Lerndorf Mora gespendet. Mehr hierzu später.

Die ersten Spieleabende in Lübeck, Travemünde und Bad Schwartau starten wieder Anfang Januar. Im Audimax sind für das erste halbe Jahr 2022 auch monatliche Familienspieltage geplant. Schaut hier einfach auf unserer Homepage unter Termine nach. Abhängig ist dies natürlich von den aktuellen Pandemiebedingungen.

Wie geht es weiter … dies ist sicherlich stark abhängig von der allgegenwärtigen Pandemielage. Bleiben wir positiv und hoffen das Beste.

Kleiner Tipp von Jan-Nils: Schaut doch auch mal bei Discord unter dem Punkt Events rein. Stand jetzt findet Ende Februar die Qualifikationsrunde für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel (DMMIB) mit einer tollen Spieleauswahl statt.

Es geht dabei weniger um das Gewinnen, als darum einen tollen Tag mit euch als Vertreterinnen und Vertreter unseres tollen Vereins zu verbringen. Tragt euch gerne bei der Doodle-Umfrage ein und seid dabei! 😊.

Für März 2022 planen wir auch die nächste ordentliche Mitgliederversammlung. Diesmal wieder regulär im ersten Quartal und auch in Kücknitz.

Im Sommer wollen wir gemeinsam zur BerlinCon2022 und im Herbst planen wir einen Besuch bei der SPIEL2022 in Essen. Alle Infos findet ihr regelmäßig auf unserem Discord Server.  Bei Rückfragen könnt ihr euch auch jederzeit direkt an Jan-Nils wenden.

So das war es erst einmal mit dem Rückblick 2021 und der Vorschau 2022.

Ich wünsche Euch allen auch im Namen des gesamten Vorstandes einen guten und gesunden Start in neue Jahr. Wir sehen uns beim nächsten Spielevent.

Euer

Gert Wohlgemuth

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: