1. Oldenburger Clash – Age of Sigmar Turnier

1. Oldenburger Clash – Age of Sigmar Turnier

Am 14. und 15.01. dieses Jahres besuchten wir (Denny, Tim, Nils und ich (Nico)) das erste größere Age of Sigmar Turnier 2023, welches sich mit insgesamt 5 Spielen und 24 Spielern über 2 Tage streckte.

Nach der frühen Abfahrt um 06:00 Uhr aus Lübeck, startete um 09:00 Uhr nachdem auslosen, direkt das erste Spiel. Jedes Spiel dauerte ca. 2,5 Stunden und nach drei anspruchsvollen aber genialen Spielen, waren wir kurz nach 20:00 Uhr alle fertig und erschöpft.

Am Abend wurde noch das Pairing des nächsten Tages (des 4. Spiels) bekannt gegeben. Während wir mit einigen mittlerweile guten Freunden vom Turnier noch im Restaurant saßen, fachsimpelten wir natürlich schon über den nächsten Tag. Es muss ein lustiges Bild gewesen sein, wie wir dort saßen, uns über (für Andere) völlig unverständliche Dinge unterhalten haben. Es wurden zudem Bücher gewälzt, Statistiken erstellt, Mechaniken erklärt und vieles Mehr. Das alles in einer lockeren, angeheiterten Abendstimmung nach einem erfolgreichen Tag unsererseits. Nach dem Essen ging es aber in unserem AirBnB für mich und Nils noch weiter. Um zu testen, was für unser kommendes Spiel möglich war, saßen wir bis tief in die Nacht zusammen und würfelten einige Szenarien durch, weil wir unbedingt die Statistik widerlegen wollten. Leider mussten in dieser Nacht Denny und Tim spontan aus privaten Gründen abreisen. 

Am nächsten Tag erwarteten uns noch zwei weitere Spiele. Je weiter der Tag voranschritt, umso intensiver und spannender wurden die Spiele. Am Ende des Turniers hat Nils von 24 möglichen Plätzen den 15. Platz holen können, was für sein erstes Turnier deutlich besser war als mein erstes Turnierergebnis. Denny und Tim konnten 2 Spiele leider nicht spielen und sind dadurch auf 21. und 23. platziert worden. Ich bin mir aber sehr sicher, dass beide in die Top 10 gekommen wären. Ich selbst konnte es auf das Treppchen schaffen und habe den 3. Platz geholt. Alles in allem war es ein wirklich geniales Turnier bei unseren Oldenburger Freunden. Es hat Spaß gemacht und uns spielerisch auch wieder einiges gelehrt. Als Team dürfen wir (Denny, Tim, Basti, Sascha und ich (Nico)) uns auch bald wieder beweisen auf dem Turnier „1. Deutsche Club Championship“ in Gudensberg am 25. und 26.02., wo wir als 5er Teams gegeneinander antreten werden.

Hier nochmal ein kleiner Vorgeschmack: 

https://www.youtube.com/watch?v=1_duxY5AM6c

Vielen Dank fürs leesen und bis bald.

Text und Bilder: Nico Hölter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert